Lebensqualität: Mit und ohne Haarsystem

16.10.2022 09:14 299 mal gelesen Lesezeit: 4 Minuten 0 Kommentare

In der Schule wurde ich damals oft mit dem jungen Justin Bieber verglichen – zumindest was die Frisur (definitiv nicht die Stimme) angeht. Ich hatte mittellanges, gewuscheltes Haar, das ich jahrelang zur Seite gestyled getragen habe, bis mich meine Ex-Freundin überredet hat, sie mir abzuschneiden.

Und während die Haare an den Seiten meines Stuhls abfielen, realisierte ich immer mehr, dass mein Haupthaar doch nicht so fest und voluminös war, wie es mit dicker Matte immer ausgesehen hatte. Schon knapp ein Jahr später hatte ich nicht zu übersehene Geheimratsecken – und das mit 20 Jahren.

Die Heydecke Academy ist der ultimative Onlinekurs für alle Haarsystem-Träger, die ihr Wissen über den stylishen Haarersatz erweitern möchten.
Egal, ob du dein Haarsystem seit Tagen oder Monaten trägst, bei uns lernst du garantiert etwas Neues.

„Warum ich?“

Ich habe mich oft gefragt, “warum ich und warum so früh?”. Selbst mein Vater durfte sein volles Haar bis zu seinem 30. Lebensjahr behalten. Und so habe ich mich jahrelang gequält. Bei jedem ausgefallenen Haar, was ich nach dem Waschen in meiner Hand hielt. Bei jedem Mal, als sich einer meiner Freunde durchs Haar strich.  Bei jedem Mal, wenn ich in den Spiegel geschaut habe.

Meine Unzufriedenheit ging sogar so weit, dass ich Veranstaltungen, Parties und Events abgesagt habe, weil ich wusste, dass ich dort nicht mit Cap auftauchen konnte, unter der ich den Rest meiner Haare immer mehr versteckt habe. Bis zu dem Tiefpunkt, als ich selbst in der WG meiner Freundin mit Cap herumgelaufen bin, weil ich von ihren Mitbewohnern so nicht gesehen werden wollte.

Ich weiß, es klingt vielleicht etwas übertrieben, aber die eigenen Haare so früh zu verlieren, kann echt auf die Psyche gehen – und auch dein Selbstbewusstsein massiv nach unten ziehen. Da ich als Reiseblogger zudem oft vor der Social-Media-Kamera stehe, hab ich mich immer seltener getraut, spontan Videos aufzunehmen – ein absoluter Authentizität-Killer in einem solchen Job!

Image

Neue Hoffnung

Verändert hat sich die Situation für mich durch meine Haartransplantation im April 2020. Ich hatte lange darüber nachgedacht und mich schlussendlich dazu entschlossen, diesen mutigen Schritt zu gehen. Und auch wenn meine Transplantation letztendlich ein Reinfall war (hier erfahrt ihr warum), hat es mir kurzfristig eine wichtige Erkenntnis gebracht: Meine Haare sind unmittelbar mit meiner Lebensqualität verbunden.

Als mir die eingepflanzten Haare nach ca. 8 Monaten wieder ausfielen, kamen mir ähnliche Gedanken wie damals hoch: “Wie kann das sein? Wieso ich? Warum konnte das nicht einfach funktionieren?”

Ich war extrem frustriert. Wegen meines Erscheinungsbildes und natürlich wegen des Geldes, das ich investiert habe. Dazu die Schmerzen, die aufwendige Pflege und das monatelange Warten und Hoffen. Trotzdem bin ich froh, diese Erfahrung gemacht zu haben. Denn sie hat mir die Lebensqualität, die ich über Jahre so unglaublich vermisst habe, kurzzeitig wieder zurückgegeben. Auf Events, beim Sport, auf Veranstaltungen und vor der Kamera – die Cap blieb ab sofort im Schrank. Dieses Gefühl, all das wieder unbeschwert und ohne Nachzudenken genießen zu können, wollte ich unter keinen Umständen aufgeben. Und so habe ich mich, nachdem klar war, dass meine Haare nicht mehr nachwachsen würden, nach alternativen Optionen umgeschaut – und bin recht schnell auf Heydecke gestoßen.

Image

Zurück zu neuer Lebensqualität

Seit Dezember 2021 trage ich nun mein Haarsystem und bin absolut glücklich damit. Sowohl mit der Dichte, meiner Optik als auch meinem neuen Lebensgefühl. Ich glaube fest daran, dass man das im Leben anzieht, was man ausstrahlt. Und ich merke richtig, wie sich meine Ausstrahlung seit dieser Entscheidung gewandelt hat. Ich trete selbstbewusster auf, trete mit einem viel besseren Gefühl vor die Tür und lächle wieder, wenn ich in den Spiegel schaue. Selbst fokussierter bin ich, weil ich mir nicht ständig Gedanken mache, was andere über meine Haare denken.

Ich weiß, dass es vielen Männern, vielleicht ja auch dir, ähnlich geht wie mir damals. Sich zu verstecken und unzufrieden mit sich zu sein ist kein schönes Gefühl. Und das Schlimmste: Viele wissen gar nicht, dass es eine solche Lösung gibt. Ich auch lange nicht. Sonst wäre ich diesen Schritt definitiv viel eher gegangen. Und deshalb hoffe ich, dich mit diesem Beitrag zu inspirieren. Dich selbst zu trauen, Freunden, die unter Haarausfall leiden, davon zu erzählen oder einfach ein Verständnis für diese, für viele Menschen unangenehme Situation, zu entwickeln.

Es gibt Dinge im Leben auf die wir keinen Einfluss haben und die wir akzeptieren müssen. Haarausfall gehört nicht dazu. Ich bin froh, das jetzt zu wissen. Und ich hoffe, dass auch du dich, wenn dich deine Haarsituation belastet, für ein Leben mit mehr Lebensqualität entscheidest. Denn wir haben nur eins.

Dein Leo

Ihre Meinung zu diesem Artikel

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie einen Kommentar ein.
Keine Kommentare vorhanden
Curtain Bangs mit einem Haarsystem und mit einer unglaublich natürlichen Haarlinie!
Curtain Bangs mit einem Haarsystem und mit einer unglaublich natürlichen Haarlinie!
YouTube

Max ist seit einem halben Jahr Kunde bei uns und ist mega zufrieden mit seinem Haarsystem. Da er noch eigene Haare im Frontbereich hat und nur sein hinterer Kopf lichte Stellen aufweist, sieht das Haarsystem umso natürlicher aus! Seid gespannt auf die Transformation!

Heydecke Bild
Heydecke Online Shop

Bei Heydecke bieten wir eine umfassende Auswahl rund um Haarsysteme. Dies umfasst nicht nur die Haarsysteme selbst, sondern auch Styling-Produkte, Befestigung, Reinigung, Kopfhautschutz, Spezialprodukte und vieles mehr.

  • Gratis Academy Zugang beim Kauf eines Haarsystems
  • Über 250.000 Menschen vertrauen auf Heydecke
  • Versandkostenfrei ab 75 Euro
Heydecke Bild
Hairsystems Heydecke - Unser Studio in Hamburg

Als Spezialisten für Haarersatz für Frauen und Männer sind wir Wunscherfüller und oft auch letzte Hoffnung. Viele Kunden kommen erst nach langer Suche und einigen Experimenten zu uns. Wo Haarwuchs-Shampoos und selbst Haartransplantationen nicht helfen, fängt unsere Arbeit gerade erst an.

...
Heydecke Academy – Der Onlinekurs für Haarsystem-Träger

Die Heydecke Academy ist der ultimative Onlinekurs für alle Haarsystem-Träger, die ihr Wissen über den stylishen Haarersatz erweitern möchten.
Egal, ob du dein Haarsystem seit Tagen oder Monaten trägst, bei uns lernst du garantiert etwas Neues.

...
Heydecke | 04 Deep Clean Shampoo 250ml

Step 04 Deep Clean Shampoo entfernt sanft abgestorbene Hautschuppen, Luftpartikel und Produktreste von Haarteilen. Mit antibakterieller Wirkung für sauberes, frisches Haar ohne Rückstände.

Werbung
...
Heydecke | 02 System Cleaner 236ml

Heydecke System Cleaner löst Rückstände schnell und schonend von Haarteilen, Perücken und Toupets aller Art für eine saubere Montur und optimalen Halt.

Werbung

Top 10 meist gelesenen Beiträge

ist-ein-haarsystem-das-richtige-fuer-mich-6-zweifel-und-ein-tipp

Ist ein Haarsystem das Richtige für mich? 6 Zweifel und ein Tipp

Ja, nein, vielleicht … ob ein Haarsystem das Richtige für dich ist, kannst du nur für dich selbst herausfinden. Denn...

haartransplantation-oder-haarteil-was-ist-die-bessere-wahl

Haartransplantation oder Haarteil: was ist die bessere Wahl?

Warum Haartransplantation oder Haarteil? Haartransplantationen und Haarteile sind Optionen, die eine Person in Betracht ziehen kann, wenn sie ihr Aussehen verbessern...

haarsystem-wechseln-3-anzeichen-dass-du-dein-haarsystem-wechseln-solltest

Haarsystem wechseln – 3 Anzeichen, dass du dein Haarsystem wechseln solltest

Es ist so eine Sache … Für den einen ist das Haarsystem wechseln eine ideale Gelegenheit für etwas Wellness, für...

geheimratsecken-schnell-loswerden

Geheimratsecken schnell loswerden

Geheimratsecken sind nicht nur unschön, sie lassen uns zudem alt wirken. Mit der Zeit vergrößern sich die kahlen Stellen an...

haarsystem-erfahrungen-haltbarkeit-im-extremtest

Haarsystem Erfahrungen – Haltbarkeit im Extremtest

Praxis schlägt Theorie. Daher sind bei der Suche nach einem Haarsystem Erfahrungen anderer so interessant. Beeindruckende Transformationen und neue Looks...

haarsysteme-fuer-maenner-die-wunderwaffe-fuer-volles-haar

Haarsysteme für Männer: die Wunderwaffe für volles Haar

Wenn aus kleinen Geheimratsecken langsam eine Halbglatze wird oder sich am Hinterkopf ein immer größerer Hubschrauberlandeplatz auftut, gibt es genau...

volles-haar-aufstreuen-meine-erfahrung-mit-schuetthaar

Volles Haar aufstreuen? Meine Erfahrung mit Schütthaar

Schon seit einiger Zeit stört mich mein lichtes Haar am Oberkopf. Vor ein paar Wochen habe ich mich daher entschieden,...

schlafen-mit-haarsystem-geht-das-ueberhaupt

Schlafen mit Haarsystem – geht das überhaupt?

Hey Freunde, hast du dich schon mal gefragt, wie Schlafen mit Haarsystem funktioniert? Zugegeben, das ist sicher nicht die erste Frage,...

haartransplantation-vs-haarsystem-was-ist-besser

Haartransplantation vs. Haarsystem – was ist besser?

Hey Leute! Auch wenn Betroffene oft nicht darüber sprechen – Haarausfall kann sehr belastend sein. Mit jedem Blick in den Spiegel...

haarteil-maenner-eine-beliebte-loesung-fuer-maenner-mit-haarausfall

Haarteil Männer: Eine beliebte Lösung für Männer mit Haarausfall

bist du es leid, dich mit deiner schwindenden Haarpracht herumzuschlagen und möchtest wieder volles, dichtes Haar haben? Dann könnte ein...